• Um Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich zu sein, einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Cluböffnung Sommer 2021

Super, dass endlich mal wieder über das Kernthema hier diskutiert wird. Die Vorfreude kann beginnen. Die wenigen Tage schaffen wir auch noch. Und dann... ab nach Elsdorf.

Inzidenz immer noch über 40...hoffen wir mal, dass der Abwärtstrend sich bald fortsetzt.

75€.. Das wird die Corona Virus Abgabe sein. Die Ausfälle vom letzten und diesem Jahr müssen ja irgendwie abgefedert werden. Nur hört bei manchen Gästen wohl die Liebe nach einer Eintrittspreiserhöhung auf. Mal schauen, ob es sich wirklich lohnt. Nach der letzten Erhöhung schien mir der Besucherandrang, auch besonders an Wochenenden, abgenommen haben. Ausser an Geburtstagsfeiern und so..

Zum Thema Eintrittspreis könnte man sich ja einfach die Beiträge zu der letzten Preisanpassung durchlesen. Ich finde das müssig.

Was mich viel mehr interessieren würde, sind die getätigten Investitionen.

Ja richtig die Preisdiskussion ist an sich müßig.

Aber ich meine, dass Eddy die Elastizität der Nachfrage unterschätzt.
Sprich bei einer Preiserhöhung von 7% sinkt die Nachfrage um mehr als 7% und unterm Strich ist weniger Geld in der Kasse.

Gibt es denn wenigsten bei dem 4-Stunden Preis auch weiterhin die 10er Karten Regel?
Bei der Preisliste fehlt dazu das *.

75, - Euro ist schon eine Hausnummer. Und der freie Geburtstag kostet jetzt 40, - Euro. Wenn die Mädels jetzt auch noch meinen, sie müssten die Preise anziehen, dann wird es teuer. Zumindest ich hat in der Vergangenheit den Eindruck, dass der Babylon-Standard bei einigen DL´s nicht mehr gegeben ist.
Wenn da kein Gegenwert in Qualität und Quantität erfolgt, werden andere Clubs sicher an Attraktivität gewinnen.

Aber ich meine, dass Eddy die Elastizität der Nachfrage unterschätzt.
Sprich bei einer Preiserhöhung von 7% sinkt die Nachfrage um mehr als 7% und unterm Strich ist weniger Geld in der Kasse.
Das kommt auf das "Produkt" und den Markt an. Jeder wird für sich entscheiden, ob ihm das Gebotene den Preis wert ist, dann wird sich das marktwirtschaftlich regeln.

und wenn die Wirtschaft noch länger gegen die Wand gefahren wird, dann stellt sich für immer mehr die Frage ob überhaupt noch, und nicht wieviel...

Weitere Infos von Cheffe wie folgt:
  • Ein Teil der Damen ist geimpft, alle anderen werden täglich getestet.
  • Die Damen überlegen tatsächlich ihren Halbstundensatz auf 60 Euro zu erhöhen und finden die Idee richtig gut, zumal sie seit 15 Jahren denselben Satz nehmen.

Wir werden uns noch wundern, was demnächst noch alles teurer wird. Da können wir froh sein, wenn wir uns einen Club-Besuch überhaupt noch leisten können oder in der gewohnten Frequenz.

Das kommt auf das "Produkt" und den Markt an. Jeder wird für sich entscheiden, ob ihm das Gebotene den Preis wert ist, dann wird sich das marktwirtschaftlich regeln.
Ja korrekt, der Markt wird es regeln.
Es ist eben meine Vermutung, dass nicht nur ich, sondern auch genügend andere Besucher, ihre Frequenz nach unten regeln werden, nachdem der aufgestaute Druck erst einmal abgelassen worden ist, natürlich ;-)

Die Damen überlegen tatsächlich ihren Halbstundensatz auf 60 Euro zu erhöhen und finden die Idee richtig gut, zumal sie seit 15 Jahren denselben Satz nehmen.

Nicht so toll aber auch verständlich.
Wenn dabei aber das Honorar von € 100, - ab einer Stunde oder auch entsprechend wenn länger nicht geändert wird kann das auch zu der Verbesserung des Services führen und die ganze Stimmung und Atmosphäre im Club noch entspannter zu machen.

Die Damen überlegen tatsächlich ihren Halbstundensatz auf 60 Euro zu erhöhen
Ich gehöre keineswegs zu denen die das so locker weg stecken.
Auch ich muss mir jeden Besuch zusammen sparen.
Dennoch ist das wohl schon lange überfällig.
zumal sie seit 15 Jahren denselben Satz nehmen.
Genau deshalb. Wenn man mal die Einkommensentwicklung der letzten 15 Jahre betrachtet
erkennt man dass die Nominallöhne in diesem Zeitraum um ca 30 % gestiegen sind.
Im Umkehrschluss bedeutet das dass die Kaufkraft = Reallohn dieser Berufsgruppe
um etwa den gleichen Prozentsatz gesunken ist.

Die Damen überlegen tatsächlich ihren Halbstundensatz auf 60 Euro zu erhöhen und finden die Idee richtig gut, zumal sie seit 15 Jahren denselben Satz nehmen

Ich gehe fest davon aus, dass es sowohl für die Damen als auch für den Club ein Minusgeschäft wird. Sowohl beim Halbstundensatz als auch beim Eintritt.

In Zeiten, wo die Kaufkraft deutlich zurück geht lässt sich nunmal mit Preiserhöhungen ehr nicht mehr Geld machen.

Die Nummer wird allen Beteiligten schaden

Mir haben einige Damen selbst berichtet, dass die Anzahl der Gäste nach der Preiserhöhung spürbar kleiner geworden ist. Und jetzt sind wird bei 75 Euro. Babylon ist ein schöner Club, wo ich auch gerne hingehe. Aber ich bin als Selbstständiger selbst massiv von Corona betroffen, und käme nicht auf die Idee, meine Verluste durch Preiserhöhungen auszugleichen zu versuchen. Bin mal gespannt, was die anderen Clubs machen, aber der Schuss wird womöglich nach hinten losgehen.

Die Bruttolohnentwicklung vielleicht.
Das Problem ist, dass die Kaufkraft im gestiegen ist sondern gefühlt ehr um den Satz gesunken ist.
Vor allem durch unnötige Preis- und Steuererhöhungen
ob es sich in der Grafik um Brutto- oder Nettolöhne handel hab iminalch jetzt auch nicht herauslesen können.
Die kaufkraft spiegelt sich in der Reallohnentwicklung. Die schwankt zwar, ist aber insgesamt leicht positiv.
Bei den Damen hingegen stagniert der Lohn, egal wie man ihn bezeichnet, seit 15 Jahren.
Das heißt seit 15 Jahren stetiger Kaufkraftverlust. Und das hat jetzt gar nichts mit Corona zu tun.

Zurück
Oben