Nein, die Wikipedia stinkt nicht. Sie spiegelt nur den politisch korrekten Zeitgeist wider. Andere Meinungen als politisch korrekt anzusehende werden gnadenlos untergebügelt. Ein Beispiel gefällig?
Beim Überfliegen des Textes fiel mir folgende Passage auf:
Seriöse Agenturen sind auf diesem Markt klar in der Unterzahl. Sie vermitteln Begleitung zu Anlässen wie Geschäftsessen, Ball oder Vernissage, wobei sich die Dienstleistung eindeutig darauf beschränkt (in den AGB der jeweiligen Agentur verankert). Bei den meisten (unseriösen) Agenturen werden allerdings nur angeblich die Dienste für die Begleitung zu einem gesellschaftlichen Anlass gebucht. (Link, Hervorhebung im Text von mir)
Für mich eine wertende Aussage: Agenturen, die auch Sex vermitteln, sind unseriös. Das Wort unseriös wird, dem Duden folgend, abwertend gebraucht. Als Synonyme werden
berüchtigt, fragwürdig, unglaubwürdig, verdächtig, zweifelhaft; dubios; suspekt; anreißerisch, nicht ganz astrein; halbseiden genannt (
Link).
Spasseshalber hab ich mal in die Bearbeitungshistorie geschaut. Und, siehe da: nicht nur ich war über diese Passage gestolpert. Mit dem Hinweis, "
... "seriöse / unseriöse Agenturen" - das am Sex festzumachen ist wertend...", wurde der Text am 23. Juni 2018 um 19:06 Uhr überarbeitet. Im Ergebnis der Überarbeitung las sich die Passage wie folgt:
Agenturen ohne sexuelle Dienstleistungen sind auf diesem Markt klar in der Unterzahl. Sie vermitteln Begleitung zu Anlässen wie Geschäftsessen, Ball oder Vernissage, wobei sich die Dienstleistung eindeutig darauf beschränkt (in den AGB der jeweiligen Agentur verankert). Bei den meisten Agenturen werden allerdings nur ''angeblich'' die Dienste für die Begleitung zu einem gesellschaftlichen Anlass gebucht. (Hervorhebung im Text von mir)
Diese Änderung hatte nicht lange Bestand. Binnen zwei Minuten hatten die Gesinnungsfaschisten den gewünschten politisch korrekten Zustand wiederhergestellt (
Link).
Nein, die Wikipedia stinkt nicht. Sie ist nach meiner ganz persönlichen Auffassung unseriös, oder, um es mit anderen Worten zu sagen:
berüchtigt, fragwürdig, unglaubwürdig, verdächtig, zweifelhaft; dubios; suspekt; anreißerisch, nicht ganz astrein; halbseiden.