Danke für die Blumen. Die Qualität bleibt aus meiner Sicht wohl immer gleich und wird mit neuen Umständen meist erstmal schlechter bis ich mich an die Umstände gewöhnt oder sie wieder abgeschafft habe. Bilder gibt es manchmal nur zwei und manchmal zweihundert. Trotzdem halte ich nichts von Serien, wenn sich z.B. ein Knie nur x mal um zwei Milimeter bewegt hat.
Auch zeige ich möglichst nichts was mir nicht gefällt soweit ich anders kann. Und nicht zuletzt kostet das alles sehr viel Zeit wovon eine gehörige Portion stets mein privates Vergnügen ist, sprich nicht honoriert wird. Entsprechend nehme ich es persönlich, wenn mir wie neulich wer erklären will wie ich meine Freizeit hier zu verbringen habe. :)
Für den Durchgang wird ein weiteres Licht und ein Stativ benötigt oder sogar jeweils zwei, alternativ ein Galgen, eine Querlatte oder eine Befestigung an der Decke was auf Dauer wahrscheinlich das einfachste wäre. Und evtl. kriegt das ja einer der örtlichen Handwerker hin.
Für Bilder vom runden Polster hinten sind die großen Lampen wesentlich besser als die kleinen Aufsteckblitze, aber der Transport und der Aufbau nervt weswegen die kleinen aktuell reichen müssen.
Im Garten haben wir fantastisches Licht von Mai bis Juli, danach wird es anders was ich aber noch nicht einschätzen kann.
Ansonsten habe ich gerade große Freude an einem Shift-Adapter mit dem ich mir alte Mittelformatlinsen bzw. Nikkore anschaue und versuche stürzende Linien schon vor Ort halbwegs loszuwerden.
Optimale Bilder würde ich mit der Canon und den üblichen Linsen machen, was in der Regel Festbrennweiten mit großer Blende sind von 24mm, 35mm, 50mm und 80mm. Ganz selten nutze ich zum testen mal ein 135er oder 180er, was mir in der Regel zu flach wird. Hätten wir mehr Gesichter zum ablichten käme wahrscheinlich nur ein 85er zum Einsatz.
Die Sony ist mir trotzdem lieber, weil klein, handlich und mit Auto-Iso versehen bzw. derzeit unersetzlich, wenn manuell fokusiert werden muss.
Genau das werde ich aber bald wieder seinlassen, denn die Mädels sind die Mädels und es kostet zu viel Energie sie an eine langsamere Vorgehensweise heranzuführen. Darum geht es demnächst wieder wie gewohnt mit Autofokus an der Canon weiter bzw. muss ich mir Gedanken über ein Vorschaulicht machen, damit das Theater mit dem Autofokus an Canon und Sony besser wird.
Räumlichkeiten werde ich noch ein Weilchen mit dem Shift-Adapter und alten Linsen besuchen, wobei sehr lange Belichtungszeiten zumindest an der Sony für mich persönlich sehr öde und langweilig sind, weil man zu den 30 Sekunden und mehr nochmal genauso lange warten muss bis ein Bild verarbeitet ist. Ob die Canon das genauso bescheiden macht, schaue ich beim nächsten Mal.
Ansonsten habe ich derzeit Lust auf folgende Geschichten, wobei das immer eine Frage ist inwieweit man die Damen dafür begeistern kann.
Im Pool möchte ich gerne Badenixen in Bikinis sehen. Ein Schnürchen zwischen den Pobacken, steife Nippel unter dem Oberteil, länger wirkende Beine und einfach nicht alles zeigen. Ein Turban auf dem Kopf, ein Bademantel, ein Handtuch - auch das kann Laune machen.
Hätten wir einen roten Teppich (hat den wer? ) könnten wir die Tage einen Laufsteg improvisieren und die Damen nach bestimmten Themen angezogen ablichten. Aktuell wäre das dann Herbstmode o.ä.
Und da es bald wieder Zeit für Mäntel ist - die wenigsten Mädels dürften leichte Mäntel für den Herbst, aber welche für den Winter haben - möchte ich gerne nackte Schlampen auf Heels im Mantel ablichten, wobei dass einmal nackig und sicherlich auch in Dessous gut kommen würde, soweit die Mädels da ausstaffiert sind.
Ansonsten fehlt es zumindest im Babylon an einem großen Zimmer mit tollem Bett und schönerem Ambiente wofür aktuell leider wegen all der vielen anderen Sachen kein Budget da ist. Leider werden wir also bis zum Sommer improvisieren müssen, dann in den Garten gehen und hoffen, dass bis zum nächsten Herbst/Winter das Fotozimmer oben fertig wird wo es sich lohnt das große Licht mitzubringen, weil man dann Ruhe, Muse und Zeit hat, niemandem im Wege steht und niemanden stört.