• Um Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich zu sein, einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Nachrichten aus aller Welt bis 05/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In anderen Worten: Schnuller bleib bei Deinen Geistern und lass das mit den alten Scherben sein!
 
Der Tag beginnt unter anderem mit einem Kaffee in der Ehrenstraße Apostelnstrasse. Die Frisur sitzt, die Sonne scheint und das seltsame 50mm Nikkon ist dabei und taucht die Strasse nicht zuletzt dank unerwünschter Unschärfe in einen fast magischen Glanz... :D

koeln-ehrenstrasse.jpg
Schade, auf dem JPG hier wirkt das gar nicht mehr so schön wie im Orginal auf dem Monitor. :(
Durch das Verkleinern wird das Bild fast wieder scharf, womit ich zum ersten Mal darüber nachdenken muss wie man ein unscharfes Bild unscharf hält. :D

koeln-ehrenstrasse2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung ist heute wer anders als sonst und der Kaffee schmeckt viel besser als an anderen Tagen. Man könnte nun spekulieren, ob die Haarfarbe der Kaffeefachkraft und Geschmacksgenuß desselben irgendwie korrelieren, man kann es aber auch sein lassen.

cafe-ehrenstrasse-koeln-01.jpg cafe-ehrenstrasse-koeln-02.jpg
 
Ein kurzer Besuch beim Kölner Fotofachhandel ergibt, dass die Preisdifferenz zwischen einem in Köln gekauften und einem aus China importierten 24mm Objektiv bei über 150 Euro liegt. Bei aller Liebe, ich bin ein armer Student, bestelle ich darum zwei neue Objektive direkt im Land der Herstellung und erfreue mich die nächsten vier Wochen an gesparten 300 Euro und dem Nervenkitzel, ob die Ware auch dieses Mal wieder gesund bei mir ankommen wird.

cafe-ehrenstrasse-koeln-03.jpg
 
Eine Stunde später kommt das 35er Nikon, das ich am früheren Morgen gegen ein gebrauchtes 20er eingetauscht habe, im Babylonischen Nassbereich zum Einsatz. Sieht soweit gut aus.

schnapp-schuss-babylon-nassbereich.jpg
Die überschüssigen 15mm Brennweite packe ich mit dem SHIFT in eine Dreierreihe und lasse die Kamera jeweils drei Bilder belichten.
 
Im kleinen Fotokurs lernen wir heute:

panorama-whirlpool.jpg

Die Liege steht nicht gut.
Statt dreimal Querformat nebeneinander wären drei Hochkantbilder besser gewesen.
Der Maler sollte nachpinseln. Die Sonne sollte man draußen oder anderes rein scheinen lassen.
Mit den Tools rund um HDR könnte man hier noch einiges verfeinern.
Du bist schön Ü30, lass soviel wie möglich vom Möglichen sein, und stell das Bild jetzt ein!
 
So könnte es jetzt gefühlte 200 Bilder weitergehen, aber das mache ich später für die Babylonische Webseite weiter. Hier folgen wir nun nackten Frauen in den Barraum, setzen das 50iger wieder an und lösen munter ohne Autofokus aus und vor uns hin.

barraum-babylon.jpg
 
Vielleicht sollte man von dieser 1.2 Blende mal abrücken, der Schärfebereich dürfte bei den gewählten Abständen regelmäßig im Milimeterbereich liegen.

barraum-babylon-november-2017.jpg
Die Dame trägt übrigens weder eine Brille noch Kondome auf den Augen, aber das Objektiv passt sich seiner Umgebung scheinbar recht kreativ an. :D
 
Ich werde das später meine Nikonische Phase nennen. Oder vielleicht doch noch die passende Kamera für die Objektive kaufen. Nikon hat den Mund ja recht voll genommen und will bald eine spiegelose Kamera liefern.

unscharf-im-saunaclub-04.jpg
Ein Leben ohne Autofokus ist in den Babylonischen Hallen jedenfalls bisher keine spassige Sache.
 
Andererseits bräuchten scharfe und ausgeleuchtete Bilder aus dem Barraum wieder Zeit, Licht, Platz und zeigefreudige Menschen... also bleiben wir noch einen Tag bei dieser Art von Bildtourismus.

unscharf-im-saunaclub-05.jpg
 
Einmal Lachs mit grünen Nudeln...

unscharf-im-saunaclub-06.jpg
Die Babylonische Küche meint es auch heute wieder gut mit uns.
 
Eine gute Gelegenheit der Ode an die Freude eine Ode an den Po zur Seite zur stellen, allerdings kann ich noch weniger komponieren als fotografieren, aber irgendwer hier im virtuellen Raum könnte sich doch mal ins Zeug legen, oder?

unscharf-im-saunaclub-12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben