Die Idee mit der 45-min-Regelung (zwischen bestehen bleibender 30- und 60 min-Taktung) finde ich sehr gut. Ich frage mich schon lange, warum das nicht schon immer und auch andernorts etabliert ist?
45 min sind eine gute Zeit, in der man seine Aufmerksamkeit voll auf eine bestimmte Sache (hier: der Kunde auf die DL, und die DL auf den Kunden) lenken kann, ohne dass Langeweile, Überdruss oder Pausenbedarf aufkommen. Warum dauern Schulstunden, Uni-Vorlesungen, Fortbildungseinheiten oder Dokus im Fernsehen immer genau 45 min - d.h. egal, wie alt die Zielgruppe ist, von 6 bis 100 Jahre? (Nur im Vorschulalter sollte man 45 min vermeiden, aber damit haben wir ja hier auch nichts zu tun). Das kann doch kein Zufall sein? Da muss doch die Erfahrung von vielen schlauen Leuten dahinter stehen, die bei allen auf diese 45 min konvergiert?
Auch für die DL dürfte ein 45 min-Zimmer angenehmer sein als ein 30-min-Zimmer, weil es einfach weniger Zeitdruck gibt. Bei der Altersstruktur der Babylon-Kunden würde ich mal vermuten, dass eher wenige das Ziel verfolgen würden, in den 45 min tatsächlich 2 x zu kommen. Also würden die 15 min Zusatzzeit - im Vergleich zu 30 min - für die DLs eher "etwas lazy" oder "schmusig" oder AST als "harte, ergebnis(orgasmus-)orientierte Arbeit".
75 oder 80 Euro - keine belanglose Frage?
Es kam die Frage auf, ob diese 45 min dann 75 oder 80 Euro kosten sollten. 80 Euro wurden vorgeschlagen, um den DLs die Regelung schmackhaft zu machen. Klingt zwar auf den ersten Blick logisch, sollte man aber kritisch hinterfragen, ob damit nicht eher das Gegenteil erreicht wird. Zwei Aspekte dazu:
1.
Was ist, wenn einer auf 90 min verlängert?. Sind das dann 60 + 30 oder 2 x 45 min? Wenn die 45 min nicht exakt zwischen 30 und 60 min eingepreist sind, gibt es da ein Problem und wieder Anlass für Preisdiskussionen.
2.
Die DLs profitieren von dieser Regelung, wenn vor allem Kunden, die sonst 30 min gebucht hätten, in die Verlängerung auf 45 min gehen. Wenn Kunden, die sonst 60 min buchen würden, stattdessen nur noch 45 min buchen, verlieren sie.
Bei 30 Euro mehr für 15 min (bei 50-für-30min Basispreis) werden aber kaum Kunden in die Verlängerung auf 45 gehen (denn dann hätten sie gleich 60min für 100 gebucht, weil das dann proportional sinnvoller ist und evtl. auch 2 x Kommen ermöglicht). Dass die dritte Viertelstunde 30 Euro und die vierte dann nur 20 Euro kosten soll, motiviert nicht zu 45min-Zimmern.
Dass Kunden, die sonst 60 min buchen würden (weil ihnen 30 min zu viel Zeitdruck bedeuten), auf 45 min verkürzen, wird aber dennoch passieren, vor allem die Kunden, die in 60 min nicht auf einen zweiten Orgasmus aus sind (weil das sowieso nicht oder nur sehr unwahrscheinlich geht), sondern denen einfach die 30 min zu viel Zeitdruck bedeuten und die deshalb bisher 60 min gebucht haben, aber mit 45 min auskommen würden. Für diese "Verkürzer" spielt es dann auch keine Rolle, ob sie 20 oder 25 Euro sparen, es "lohnt" sich ja auf jeden Fall, weil sie die 60 min nicht effektiv brauchten, sondern bisher nur alternativlos inkauf genommen haben, weil ihnen 30 min zu knapp/gehetzt waren.
Was ich damit sagen will: bei 75 Euro/45 min sehe ich eine gute Chance, dass die "Verlängerer" (von 30 auf 45 min) die "Verkürzer" (von 60 auf 45 min) überwiegen und per Saldo ein Profit für die DLs und eine Win-Win-Situation für beide Seiten herauskommt, bei weniger anstrengenden (da weniger "dichten") Zimmern infolge weniger Zeitdruck für die DLs.
Bei 80 Euro/45min ist die Verlängerung für die Kunden nicht so attraktiv, und da fürchte ich, dass die Nachteile für die DLs überwiegen werden (d.h. deutlich weniger "Verlängerer" als "Verkürzer").
5 Euro Differenz mögen im Einzelfall lächerlich erscheinen und sind es im Einzelfall auch - aber Stammis mit mehreren Zimmern pro Besuch rechnen strategisch auf den Monat oder auf das Jahr hoch, und dann stellt sich schon die Frage, ob man sich eine Verlängerung um 15 min (routinemäßig) "gönnt" oder nicht.
Ich für mich könnte mir gut vorstellen, dass ich bei 75 Euro/45 fast alle 30-min-Zimmer, die ich im Babylon bisher hatte, mit zwei Ausnahmen, wo es nach wenigen Minuten klar war, dass es überhaupt nicht "passte", auf 45 min verlängert hätte. Bei 80/45 hätte ich es definitiv nicht getan. Da wäre es bei der alten Abwägung zwischen 30 und 60 min geblieben.
Fan1960