Wenn ich mal meine 2 Cents zur Eintrittspreis-Debatte hinzufügen darf:
Dass der Eintritt über den Club-Durchschnitt in NRW erhöht wird, wird m.E. nicht zwangsläufig zu Besucherzahl-Rückgängen führen. Ich denke nämlich, dass das Babylon sich in den letzten Jahren bereits - aus ausgesprochenen oder weniger ausgesprochenen Gründen - auf eine betuchtere Klientel ausgerichtet hat. Was vollkommen legitim ist. Das Publikum ist halt nicht dasselbe wie z.B. das des Samya. Es wird auch viel mehr auf den Stammkunden-Effekt gebaut, bei denen man sich "mehr erlauben kann" als bei sporadischen Besuchern.
Übrigens hat der älteste Saunaclub NRWs in Hennef schon seit Jahren diese Strategie erfolgreich gefahren. (Und dies, obwohl er kleiner als das Babylon ist und somit weniger Einnahmen generiert. Anderseits scheint die letzte Infrastruktur-Investition wohl auch gefühlt 1988 gewesen zu sein. Dennoch...)
Was allerdings ein wichtiges Gegenstück zum höheren Normal-Eintrittspreis sein sollte - und das praktiziert der besagte Club aus Hennef konsequent - ist ein regelmäßiger "Zückerchen-Effekt". Bedeutet: die Kunden mit regelmäßigen Aktionen - Mottotage, Verlosungen, Partys, punktuelle Preissenkungen wg. Vatertag oder so - bei Laune und interessiert halten.
Und dies wurde m.E. im Babylon in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt. Wenn ich an die frühen 2010er Jahre zurück denke (das war damals mein Einstieg in dieses Hobby), gab es gefühlt monatlich besondere Motto-Partys. In den letzten Jahren kam mir das alles ein bisschen "gequält" vor.
Und bevor mir der liebe Admin charmant den Ball wieder zurück spielt: Nein, ich denke dass Konzeption und Logistik nicht von den Kunden/Forenusern kommen muss, sondern von der Clubleitung selbst. Es gab in der Vergangenheit in diesem Forum (als es noch das "offizielle Babylon-Forum" war) interessante Ideen, aber wenn Eddy keine Lust an den Tag legt, diese aufzugreifen, finde ich es schon schade. Der gute Exi mit seinen herrlichen Partys sei mir gelobt, aber ich glaube nicht, dass man dieses persönliche Engagement von jedem verlangen darf.
Einfach nur in die Infrastruktur reinbuttern ist nach meinem Dafürhalten für die Kundentreue nicht genug.
Fazit: Eintrittspreis-Erhöhung OK, aber dafür auch Erlebnis-Faktor intensivieren mit punktuellen Events und Rabattaktionen.
So, und jetzt könnt ihr mich abschießen.