Mit Jeanette habe ich schon mehrfach geredet, geplauscht, ganz entspannt, aber sie hatte immer schon Verabredungen, so dass ich noch nie mehr mit ihr erlebt habe. Und sie ist ja nicht oft da, manchmal kommt sie auch unangekündigt...
Bei meinem letzten Besuch habe ich sie nachmittags überraschend entdeckt, als sie gerade kam, Sie ist schon am Empfang in Jeans, T-Shirt und Sneakers ein echter Hingucker, und ich hatte schon angenommen dass sie wieder lauter Termine hat... So habe ich mich an diesem Tag dann mit Maria voll verausgabt (siehe dort! ), danach gehe ich noch in die Lounge, und sie sitzt da, ich setze mich zu ihr, wir fangen wieder an zu reden... Ich sage ihr dass heute bei mir nix mehr geht, damit sie nicht ihre Zeit "vergeudet". Trotzdem reden und reden wir über dies und jenes und über uns und das Leben und die Liebe und die Lust... Absolut kurzweilig, offen, interessant! Zwischendurch wird sie gerufen, Sie hat von einem Stammgast einen ganzen Korb Erdbeeren geschenkt bekommen, Sie kommt zurück, wir futtern welche...
Eine tolle, wunderschöne Begegnung! Vielen Dank Dir, Jeanette, dafür. Das bedeutet mir viel!
Eine tolle, wunderschöne Frau, die selbstbewußt, selbstbestimmt und selbstreflektiert rüberkommt. Das völlige Gegenteil jeglichen (oft abwertenden) Klischees von Frauen, die diesem Beruf (hier vielleicht besser: bezahltem Hobby) nachgehen.
Hinterher muss ich feststellen, dass die Zeit die wir auf dem Sofa verbracht hatten, auf jeden Fall für ein Zimmer gereicht hätte, also meine Annahme dass sie wieder verabredet sein würde, falsch war. Dumm gelaufen? Nein, gar nicht. Diese Begegnung war wunderbar.
Ich sage ihr am Schluss "sorry für die Zeit, Du hättest ja stattdessen..." sie zuckt nur die Achseln, lächelt: "das kommt schon gleich noch...".
Und ich sage ihr dass ich beim nächsten Mal wenn wir uns begegnen werden, auf jeden Fall mit ihr... werde - und dass das für mich ich ein wenig ungewöhnlich werden wird, denn dieser Talk war ja fast wie mit 'ner guten Freundin, und dann werde ich plötzlich mit der ins Bett gehen... Sie lacht und sagt, das höre sie nicht zum ersten Mal...
Warum erzähle ich das alles eigentlich? Hier, in Jeanettes Thema? Weil es viel über sie sagt. Aber auch über das Babylon. Ihren "Hobbyraum".