Aller Anfang usw. - was mich schon immer gestört hat an einem bestimmten Spiel war, dass die Möglichkeiten miteinander andere waren als im Solomodus. Somit wird dies das erste Übungsprojekt zum Test, ob das Laune macht oder ich ganz in Rente gehe bis zum Frühsommer.
Wir rechnen mal wieder:
Das Spielfeld ist z.B. 13 mal 11 Platten groß, das wären dann gerade mal
208 mal 176 Pixel auf dem SNES. Selbiges hatte 512 x 448 Pixel; ob das nun einfach verdoppelt wurde? Dann wäre man bei 414 mal 352; wobei wir mit Pal 720 mal 512 hatten, falls ich mich richtig erinnere?
Angenommen wir verdoppeln alles mit Pixelwiederholung, dann hätten wir 32er Platten.
Bei 20 mal 15 wären wir dann gerade mal bei 320 mal 240 Pixeln. Hmm. Klingt irgendwie nach viel zu wenig.
Vervierfacht man die Platten sieht das schon recht eckig aus. Andererseits passiert das wohl sowieso, wenn wir das auf der 1920er laufen lassen. Gedacht ist es sowieso für den Fernseher, nur da macht es Spaß und sieht mit gehörigem Abstand evtl. wieder passabel aus.
Nun denn, versuchen wir es mal mit 64er Kacheln...
Alternativ gibt es Sprites von der PS1 mit bis zu 27 mal 35 Pixeln, aber ich habe noch keine Kacheln gefunden.
Für die Switch gibt es was, aber als SMD-Datei. ich lerne, das wären Dateien für das Sega Mega Drive. Das dürfte hier nicht passen.
Valve Studiomdl Data File
Dies ist eine 3D-Modell-Datei, die von der Source-Engine-Spielsoftware verwendet wird.
Von a nach b nach c...
https://de.wikipedia.org/wiki/Source_Engine
Und keine Idee wie man die Dinger aufmacht?
Und was es alles gibt... :)