https://github.com/aseprite/aseprite/blob/master/INSTALL.md
Wir brauchen einen Quellcode, einen Compiler und andere Sachen, steht da. Also lassen wir uns mal ein auf solch ein Abenteuer.
Quellcode holen
https://github.com/aseprite/aseprite/releases
Wir erstellen
c:\deps\aseprite und
c:\deps\aseprite\build
und packen dann in
c:\deps\aseprite
Konsole:
git clone --recursive
https://github.com/aseprite/aseprite.git
für Update
git pull
git submodule update --init --recursive
Visual Studio holen. Haben wir das nicht sowieso schon mit Unity? Ja, haben wir.
Und schon geht das Theater los, den Unity hat eine ältere Version installiert als es MS anbietet. Das lassen wir erst mal? Nö.
Über Extras > Tools und Features holen wir uns C++ Desktop soundso. Und weil es gut klingt auch noch den Unity Editor. Lädt... das Update gleich dazu.
cmake holen
https://cmake.org/
https://cmake.org/download/
Binary für Windows klingt richtig.
cmake-3.13.1-win64-x64.msi wird installiert; PATH wird gesetzt.
Google depot tools holen und nach C:\deps\depot_tools packen
Clang runterladen und installieren (beschissen schlechte Leitung! )
C:\deps\LLVM
Ninja besorgen
https://ninja-build.org/
https://github.com/rwols/CMakeBuilder/wiki/Ninja-for-Windows-Installation-Instructions
=>.exe nach
C:\deps\ninja und PATH setzen.
Awk
Hier gibt es nur 32er?
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/libraries/win32/
Sicherheitshalber packen wir das auch in PATH
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\Community\Common7\Tools\VsDevCmd.bat
aufrufen (über Windows Icon > Eingabe/Suche)
set PATH=C:\deps\depot_tools;%PATH% (haben wir schon manuell gemacht)
cd C:\deps\depot_tools (in Konsole)
gclient sync (=> Download läuft)
cd C:\deps
git clone -b aseprite-m71
https://github.com/aseprite/skia.git
cd skia
python tools/git-sync-deps
Danach haben wir noch einen Ordner C:\deps\skia
Download läuft ein Weilchen
set PATH=C:\deps\llvm\bin;%PATH% (manuell gemacht)
gn gen out/Release --args="is_official_build=true skia_use_system_expat=false skia_use_system_libjpeg_turbo=false skia_use_system_libpng=false skia_use_system_libwebp=false skia_use_system_zlib=false target_cpu=""x64"" cc=""clang"" cxx=""clang++"" clang_win=""c:\deps\llvm"""
baut mir 38 targets und 22 files.
ninja -C out/Release skia
befüllt /out/Release
cd C:\asprite\build
cmake -G Ninja..
(oder doch
cmake -DSKIA_DIR=C:\deps\skia -G Ninja..
? )
ninja aseprite