Bezüglich Kommentaren und Wertungen - ich antworte hier auf einen Kommentar, den nur ich sehen kann, gibt es diverse Möglichkeiten.
Userbesprechung
Man schreibt einen öffentlichen Kommentar über einen User, so wie man es hier für Mädels und Clubs machen kann.
Likes/Dislikes/Neutrale Icons
Manche Foren haben nur Likes, manche Likes und Dislikes, wir haben dazu noch neutrale Wertungen für Beiträge mit jeweils einer Botschaft wie Gefällt mir, stimme zu, alter Kaffee usw.
Private Kommentare
A schreibt einen Beitrag, B schreibt einen Kommentar, den nur der A sehen kann. Das ist eine Einbahnstraße, A kann nur öffentlich oder per PN antworten oder in einem anderen Beitrag des B.
Karmapunkte und Kommentare
Aus den alten Foren bekannt, hatte man als User einen Karmawert, dieser entsteht u.a. durch die Zustimmung anderer Benutzer. Je höher der eigene Karmawert, desto höher die Wertungen, die man abgeben kann. Das System ist in manchen Foren beliebt, weil man sich gegenseitig Lob aussprechen und Pünktchen vergeben kann. Für manche war das vor Jahr und Tag so wichtig, dass man jeden einzelnen Furz mit Pünktchen versehen hat, um sich gegenseitig karmatechnisch in den Himmel zu loben. Mich hat daran stets gestört, dass man erst auf einen Link klicken musste um zu sehen für was Punkte und Text vergeben wurden.
Vielleicht wäre die beste Lösung, wenn man Karmapunkte und Kommentare am Beitrag und eine Kommentarübersicht ermöglichen würde.
Wir haben hier Kommentare am Beitrag und eine Übersicht. Dazu könnte man:
a) Babel verschenken als Lob, die einem selbst dann abgezogen werden und die man sich vorher verdienen muss. Das wäre ein tolles System, denn man muss etwas hergeben um einen anderen zu loben.
b) Die Kommentare gleich noch mit der Like/Dislike-Funktion versehen
c) Den Karmafaktor wieder einführen, der Mitglieder, die schon lange da sind, viele Beiträge, viel Lob bekommen haben wirkmächtiger macht als andere, da sie selbst beim Loben mehr Punkte vergeben können.
d) Dies kann man wiederum mit einer frei wählbaren Punktezahl verbinden.