• Um Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich zu sein, einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.214

Nikon Z6 und Z7 - erster Test und Einschätzung

https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/

Das klingt, bezahlt oder nicht, erstmal gut. Zur Einführung der Sony gab es vor Jahr und Tag Stimmen, die den geringen Durchmesser bemängelt haben und meinten, man könne hier keine supertollen Gläser dranhängen, umgekehrt formuliert müsste es für die Nikon dann nach besseres Glas geben?

Sollte ich bis zum Herbst/Winter einen tollen und gut bezahlten Fotografenjob bekommen, muss ich so ein Teilchen dann natürlich haben. Aber als Hobbyknipser bleibt das erstmal Träumerei.

Spannend ist nun die Frage wie es bei Canon weitergeht.

Sony hat drei unterschiedliche Kameras und arbeitet sicherlich schon an der vierten Generation, der Objektivpark wächst kontinuierlich, Fremdobjektive am Adapter funktionieren toll, aber weniger gut bei wenig Licht, was den Autofokus angeht.

Nikon kommt jetzt mit einem deutlich vergrößerten Bajonett und angeblich tollem Autofokus, der auch mit dem alten Nikonglas prima funktionieren soll.

Und Canon kommt vielleicht demnächst mit einer Spiegellosen mit dem alten Bajonett, wobei die Lösung größeres Bajonett plus Adapter, der firmeneigenes Altglas genauso gut wie bisher an der DSLR funktionieren lässt, sogar noch besser klingt, wenn das tatsächlich bei Nikon so ist und bei Canon so machbar wäre.

Dreimal Vollformat von drei Anbietern machen noch keinen wirklichen Wettbewerb, der Aufpreis zum nächstkleineren Format wird sicherlich weiterhin ordentlich Geld kosten oder glaubt wer, dass Sony jetzt mit größeren Preisabschlägen kontert?

Es bleibt spannend...
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.214
Es gibt nur eine Karte und das ist für manche der Supergau. Die Karten scheinen teuer zu sein. Aber man kann andere Formate adaptieren. Angeblich braucht man die neuen Karten, wobei Sony mit den alten weit weit mehr Daten schreiben kann.

Es gibt zu wenig neue Linsen - aber angeblich passen ja alle alten Nikons ohne Nachteile an die neue Kamera, somit ist das alles Quark, weil es einen riesigen Objektivpark gibt und dazu die Aussicht, dass mit dem größeren Bajonett irgendwann richtig tolles Glas kommt. Der Autofokus mit Adapter soll richtig, richtig gut sein. Der Sensor {irgendwie} besser sein als an der 850. Alles in allem klingt das als ob das funktionieren könnte.



Ich bin gespannt wieviele {Sony}-Multiplikatoren jetzt Kohle von Nikon bekommen oder sich jahrelang über Details wie den einfachen Kartenslot auslassen werden. Das Bajonett soll 1 Militmeter größer sein als das von Canon. Wäre das zu vernachlässigen, bleiben viele Leute jetzt einfach mal in Wartestellung auf die Canon, kaufen Nikonianer wieder eine Nikon und Sony lebt von dem, was sie bis dato an Marktanteilen holen konnten. => Allerdings ist auch das Auflagenmaß sehr viel kleiner, wobei ich keine Ahnung habe, was das für die Lichtdurchführung bedeutet.

Kommt Canon mit EF und sind Autofokus und Bildqualität so gut wie bei der Sony, könnte man Sony wieder loswerden wollen. Irgendwie war das sowieso alles immer zu klein für meine Hände, was jetzt theatralisch klingen soll wie: Ich habe das sowieso schon immer gewußt und sowieso schon immer gesagt... :grins:
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.214
Also Canon! Entweder ein noch größeres Bajonett bauen und EF perfekt adaptieren oder nur bei EF bleiben und alles wird gut. Wir schmeißen Sony wieder raus, die produzieren Genderfernsehen, die muss man nicht mögen und dann auch nicht mehr in der Fototasche haben.
 
Zurück
Oben