• Um Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich zu sein, einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Altgriechische Venusmodelle im Babylon?

Themroc

Babylonier
Seit
Okt 2016
Ist euch eigentlich bewusst, dass es im Babylon Reinkarnationen von griechischen Venusmodellen gibt?

Eine von diesen war Phryne, eine Kurtisane im alten Griechenland, die die Maennerwelt inspiriert und nervlich strapaziert hat. Urspruenglich hiess sie Mnesarte und war von Beruf Kapernhaendlerin. Spaeter trat sie in den Berursstand der Hetaere - Kurtisane unter dem Namen Phryne. Der Namenswechsel machte Sinn, zum einen hiess Mnesarte soviel wie "Eingedenck der Tugend" (! ) nicht so passend fuer eine Kurtisane, zum andern, wenn Mann so die Dame nicht aus dem Kopf kriegt, und nachts so wach liegt, dann kommt ein sehnsuchtsvoll gehauchtes 'Phryne' viel leichter ueber die Lippen, als ' Mnesarte'. Jetzt unterschlage ich mal die Information dass Phryne 'Kroete' heisst. Den Namen hatte sie wegen ihrer leicht ockerrarbenen Haut.

Wir haben hier also eine grazile, klassische Schoenheit, roetlich gewelltes Haar, braune Augen, ein Schoenheitsfleck ueber ihrer rechten Oberlippe, vielleicht noch ein Dezentes Diadem um den Hals sowie ein leicht erdfarbenes Ganzkoerperteint. Eigentlich klar, wer hier gemeint ist.

So! Phryne war sehr erfolgreich, Sie komnte sich dezent, zurueckhaltend und ungeschminkt geben. Sie hatte einen Harem von Verehrern, die sich verdammten, nur um mit ihr zusammen zu sein.

Keine griechische Story ohne Tragoedie, und diese kam durch Kuenstler, Bildhauer. Diese wollten Phryne naemlich auch nebenbei gerne malen oder in Marmor meisseln. So fand man Phryne als Vorbild von Apelles 'Venus Andyomene' und von Praxiteles 'Aphrodite von Knidos'. Praxiteles war von ihr besessen und stellte ihre vergoldete Statue im Tempel von Delphi auf und das war schlecht.

Gottheiten, auch weibliche, mit den Zuegen von lebenden Damen zu versehen war Tabu. Das war noch in der Renaissance bei Cavaggio ein heisses Eisen. Gut, der hatte versehentlich eine ertrunkene Prostituierte, die er obendrein noch persoenlich kannte, als Modell fuer die entschlafene Jungfrau Maria genommen. Dummer Fehler! Zurueck zu Phryne, die Leute empfanden ihr Modellstehen als Blasphemie. Dann noch ihre vergoldete Version im Tempel von Delphi, da war Schluss mit lustig. Madame wurde vor Gericht gestellt.

So kam es zum Prozess und die Verteidigung basierte ihre Strategie auf die Frage, warum sie dann nicht posieren darf, wo sie doch eine perfekte Schoenheit ist. Das wurde dann hin und her diskutiert. Auf einmal wurde es der anwesenden Phryne zu dumm.

"Mooooment! Passt mal auf Leute." verschaemt schritt sie in die Mitte des Gerichts, loeste die Schulterspange von ihrem Kleid, liess es langsam rauschend zu ihren kleinen suessen Fuesschen fallen und trat dann vorsichtig hervor. " Wir reden davon... schaut selbst! " Lange sagte niemand etwas, die Richter und Zuschauer schauten, starrten, stierten und schnappten nach Luft. Madame wurde freigesprochen.

Seitdem gibt es in der Rechtsprechung die Regel, die Angeklagten durch Verteidiger vertreten zu lassen, um das Gericht nicht durch irgendwelche menschliche Argumente zu beeinflussen.

So, jetzt zum Babylon, ausser der Tatsache, dass sich Phryne gerne ungeschminkt gab, habe ich Yasmin als Bild im Kopf, wenn ich an diese klassische Traumfrau denke. Ich wuerde sogar sagen als Yasmin auf die Welt kam, haben sich Gott und Mephisto vorher beraten. Chaos anstiften ist ja schoen und gut, aber diesmal haben sie einen Gang runtergeschaltet. Wenn schon Phryne die Maenner wieder aufdrehen kann, dann gaben sie ihr ein kleines Handicap mit auf den Weg. Sie wurde erst nach Rumaenien geschickt, und von dort aus ins Rheinland. Da ha sie erstens viel Konkurrenz von anderen Top Maedchen und zweitens, da sie der deutschen Sprache nicht 100 % maechtig ist, mindert das ihr Potenzial, die Maennerwelt dort komplett wahnsinnig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Maanke

Tja lieber Themroc,
so wie es ausschaut wurde deinem altgirechischem Venusmodel der "Prozeß" gemacht und
Sie wurde ausdem sündigem Pfuhl verjagt (bitte diesen Satz nicht *****wörtlich**** nehmen).
Aber seit ca. 3? Wochen ist sie nicht mehr im Babylon anwesend und als Reisedame ist Sie
auch nicht offiziell unterwegs.
Oder hast Du sie mit deinem speziellen belgischen Bier #verzaubert#?

(Spaßmodus aus! )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Themroc

Babylonier
Seit
Okt 2016
Tja lieber Themroc,
so wie es ausschaut wurde deinem altgirechischem Venusmodel der "Prozeß" gemacht und
Sie wurde ausdem sündigem Pfuhl verjagt (bitte diesen Satz nicht *****wörtlich**** nehmen).
Aber seit ca. 3? Wochen ist Sie nicht mehr im Babylon anwesend und als Reisedame ist Sie
auch nicht offiziell unterwegs.
Oder hast Du Sie mit deinem speziellen belgischen Bier #verzaubert#?

(Spaßmodus aus! )
Hallo,

Wenn ein Prozess gemacht worden ist, dann wird sie den dann auch, wie ihre Vorfahrin, gewonnen haben.
:kanzel:

Ich habe sie auch schon vermisst. Zumindest steht sie jetzt wieder auf der Liste der Maedels.

Sollte sie aber souveraen den Absprung geschafft haben und auf eine andere Art ihr Geld verdienen, dann goenne ich ihr das. Vermissen werde ich sie dann trotzdem, aber da gibt es Mittel und Wege, im Babylon Trost zu finden.

Wie heisst es so schoen bei La Rochefoucauld "On ne se console pas d'un chagrin, on s'en distrait."

Anonsten glaube ich, Dramamodus aus, dame Yasmin ist schlicht und einfach noch auf Urlaub.

Wenn ich Nichts zu dem Thema weiss, eines weiss ich wohl: Ich und meine belgischen Spezialbiere sind unschuldig.

:happy:

Gruss

Themroc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben